Wie du schnell und einfach dein Fotobuch selber machst

Diy - Fotobuch erstellen

 
Fotobuch selber machen: So geht's.
 

Halleluja, habe ich schon lange an der Erstellung von Fotobüchern gesessen. Von Urlauben gibt’s sie und von tollen Familien-Ereignissen. Hochzeit, Schwangerschaft und Babys erstem Jahr. Und dann wird’s auch irgendwie immer komplizierter, da die Zeit, die wir so haben, nicht gerade mehr wird.

Daher habe ich hier einen super DIY-Tipp, wie du schnell und einfach ein schönes Fotobuch gestalten kannst. Ok, zumindest nachdem du dich für die Bilder entschieden und sie gegebenenfalls bearbeitet hast.

Und was so selbstgemachte Sachen oft mit sich bringen: das Fotobuch ist wirklich günstig.

Ich habe so zum Beispiel Fotobücher für meine Familie von meiner Hochzeit gemacht – und konnte damit jedem eins schenken und nicht nur der Mama. Auch als Geschenk-Idee für Freunde oder an Weihnachten finde ich dieses Fotobuch spitze.

Ich zeige dir hier mal eine mögliche, schlichte Gestaltung. Du kannst dich da natürlich nach Belieben austoben und auch schön bunt werden.

fotobuch-selber-machen-schnell-einfach.jpg

Du brauchst

  • Ca. 20-30 Fotos (es kommt auf die Höhe der Schraubniete an)
    Ich habe mich für den Anbieter Saal Digital entschieden (Werbung, unbezahlt). Hier bekommst du schöne Abzüge von deinen Fotos, die preislich überzeugen. Und ich liebe einfach die Fotoabzüge auf Fujifilm Silk | Portrait Oberfläche. Dieses Fotopapier hat ein feines Seidenraster und ist unempfindlich gegen Fingerabdrücke. Zudem macht es einfach was her, wie ich finde.

    Ich habe 20 Fotos bestellt im Format 13x19 und sie in der Bestell-Software von Saal Digital direkt mit einem weißen Rand versehen. Kosten: 6,60 Euro für die Fotos, nochmal ca. 3 Euro für den Versand. Es lohnt sich daher direkt mehrere Fotobücher zu erstellen.

  • Schraubniete (eine pro Fotoalbum).

    Ich habe mich für diese hier entschieden* à 12 mm Höhe. Die Investition ist zwar mit fast 18 Euro recht hoch, die Nieten kannst du aber immer wieder für Fotobücher verwenden (15 Stück).

  • Kraftpapier oder Tonpapier nach Wahl

    Findet sich in jedem Bastelladen. Ich habe 280g/m2 Kraftkarton im DIN A4-Format genommen und später mit einem Schneidebrett auf die gewünschte Größe zugeschnitten.

  • PC und Drucker oder (bunte) Stifte zur Beschriftung.

  • Lochzange

    Zum Beispiel wie hier diese.*

Fotobuch selbst erstellen. So geht’s.

Wähle deine Fotos für das Fotobuch aus (ca. 20-30 Stück) und bestelle sie beim Foto-Anbieter deiner Wahl.

Beschrifte das Kraftpapier. Das ist quasi unser Buchcover. Ich mag es eher schlicht und habe mich dazu entschieden die Beschriftung am PC zu erstellen und auf das Kraftpapier zu drucken. Du kannst sie aber ja auch von Hand schreiben. Mein Drucker brauchte nämlich ein paar Anläufe, bis er das dickere Papier nehmen wollte.

fotobuch-gestalten-ideen.jpg

Da es das Cover von deinem Fotobuch ist, gestalte es so wie es für dich passt. Es wird ein Fotobuch vom Urlaub am Meer? Na, wie wäre es dann mit ein paar Muscheln?

Wenn du fertig bist, schneide das Papier auf die richtige Größe. Ich habe dazu ein Schneidebrett verwendet. Messe die Fotos vorher nochmal nach, denn die Abzüge kommen dann doch gerne mal ein bisschen anders raus als bestellt. Bei mir waren es dann 12,7 x 19,2 cm.

Jetzt brauchst du nochmal die gleiche Größe für die Rückseite deines Fotobuchs.

Nimm dir nun dein Buchcover-Papier in die Hand und erstelle oben links in der Ecke nahe dem Rand dein erstes Loch. Die Lochzange stellst du zuvor so ein wie eben die Schraubniete dick ist.

Lege nun ein paar Fotos darunter so wie sie später auch ins Fotobuch sollen. Achte darauf, dass die Ecken gut übereinander liegen.

Du kannst jetzt durch dein erstes Loch die Fotos darunter sehen. Hier setzt du neu mit der Lochzange an. Das erste Loch dient dir damit als Vorlage.

Jetzt machst du so weiter. Nimmst immer ein Foto mit Loch und löcherst die darunterliegenden Fotos. Zum Schluss noch die Rückseite deines Fotobuchs.

Jetzt musst du nur noch die Fotos auf die Schraubniete fädeln. Zuschrauben.

 

Und tada! Dein Fotobuch ist fertig.

fotobuch-gestalten-ideen-tipps.jpg
fotoalbum-selber-machen.jpg
 

Eure Olivia
von Linsenliebling

 

Dir fehlen noch die passenden Bilder für dein Fotobuch?

 

Das könnte dich auch interessieren:

 

* Dies ist ein Affiliate-Link. Bestellst du innerhalb von 24 h über diesen Link, bekomme ich ein bissel was raus, ohne dass du mehr bezahlst. Das ist keine bezahlte Werbung.

Natürliche Baby- & Familienfotografie

Hi, ich bin Olivia. Dokumentarische Fotografin und Filmemacherin für Familien, Babys und Wochenbett-Reportagen. Hier in meinem Blog für Eltern findest du Fototipps für natürlich schöne Babyfotos & Familienfotos. Und auch ganz viele DIYs.

Viel Spaß beim Stöbern!

Zurück
Zurück

"Don’t say “Cheeese”: So läuft ein Dokumentarisches Familien-Fotoshooting ab

Weiter
Weiter

Großartige Foto-Ideen für ein natürliches Babybauch-Shooting